Coprinus

Schopftintling - Spargelpilz

Den Coprinus comatus zeichnet nicht nur seine Fülle an Mineralstoffen und Vitaminen der B-Gruppe, sondern auch sein hoher Gehalt an Vitamin C aus.

Coprinus Comatus

 

Wegen seiner an Spargel erinnernden Aromastoffe wird dieser Pilz auch Spargelpilz genannt. Neben diesen Geschmackskomponenten enthält der Schopftintling aber auch hochwertiges Eiweiß mit 20 Aminosäuren. Besonders interessant sind die essenziellen Aminosäuren, die für den Menschen lebensnotwendig sind, aber nicht von ihm selbst hergestellt werden können. Alle acht Eiweißbausteine, die in dieser Gruppe zusammengefasst sind, kommen im Spargelpilz vor. Des Weiteren enthält der Coprinus eine Vielfalt an Mineralstoffen und Spurenelementen und Substanzen mit biologischer Aktivität.

 

Herkunft und Geschichte

 

Kurzlebig, leicht verderblich – aber äußerst wohlschmeckend: Coprinus comatus gehört zur Gattung der Tintlinge, die in Mitteleuropa im Wald, auf Wiesen und Weiden gedeihen. Dieser Pilz ist eine Kuriosität, denn die Fruchtkörper des Pilzes sind nur für kurze Zeit als weißliche, eiförmige Gebilde erkennbar, dann beginnen sie mit einem Selbstauflösungsprozess, bei welchem sich der Hut schwarz verfärbt. Der Schopftintling ist in erster Linie durch seinen positiven Einfluss auf den Kohlenhydrathaushalt bekannt.

Unsere Produktvarianten

im Ver­gleich

Extraktkapseln


Extrakt + Pulver Kapseln


Vitalpilzmischungen


Pulverkapseln


Pulver lose

der Ex­trakt­bo­nus

Ex­trakt Pro­duk­te sind bis zu:

25% bil­li­ger

als Ex­trakt + Pul­ver Pro­duk­te

68% bil­li­ger

als Vi­tal­pilz­mi­schun­gen

70% bil­li­ger

als Pul­ver Pro­duk­te

Aus­führ­li­che In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie im Be­rei­ch Ex­trakt oder Pul­ver